Die Ferienfahrten der Talentförderung Mathematik werden seit 1985 jährlich durchgeführt. In diesem Jahr nahmen 12 Mädchen und 52 Jungen aus 25 Schulen teil.

 

Sie wurden betreut von Elsa Malene Fricke, Schülerin in Klasse 11 am Albert-Einstein-Gymnasium Buchholz, Ilka Jung, Schülerin der Klassenstufe 12 am Albert-Einstein-Gymnasium Buchholz, Thomas Rieck, Wehrdienstleistender, den Studenten der Mathematik im 7. Semester Patrick Enoch und Christopher Walther, der Studienrätin Stephanie Wichtmann vom Domgymnasium Verden, meiner Frau Jana Stüven, Studentin der Mathematik und Biologie im 7. Semester, und von mir.

Die Fahrt wurde durch Verfügung der Bezirkregierung Lüneburg vom 23.02.2000 (409.3-82029) als Schulveranstaltung anerkannt. Die Stadt Lüneburg und der Landkreis Harburg beteiligten sich durch Zuschüsse an der Finanzierung, die Eltern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisteten einen Eigenbeitrag in Höhe von 380 DM.

 

Ein „Oberthema“, wie es sonst auf unseren Fahrten üblich ist, hat es nicht gegeben, weil durch die Zeitplanung nur drei Mathematiksitzungen in der Herberge möglich waren. Besondere Schwerpunkte auf dieser Reise waren unser Besuch im Hans-Nixdorf-MuseumsForum (Computermuseum) und vor allem unsere Betriebsbesichtigungen bei den Firmen SciFace und iXtronics.