Nach „Mathe im April“ geht die Mathe-Challenge mit „Mathe im Mai“ in die 2. Runde. „Mathe im Mai“ bietet nach dem Vorbild von „Mathe im Advent“ Aufgaben für Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 2 bis 10, für Lehrkräfte sowie Familien und sonstige Interessierte – in der Zeit der eingeschränkten Schulbesuche ein ideales, digitales Lernangebot.
Es läuft bereits die Registrierungsphase für alle Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte und Spaßspieler zur Mathe-Challenge „Mathe im Mai“. Es gibt eine Klassen-Challenge und eine Einzel-Challenge. Vom 4. bis 20. Mai können an jedem Wochentag (Montag bis Freitag) online spannende Geschichten mit kreativen, lebensnahen Aufgaben aus der Wichtelwelt von „Mathe im Advent“ gelöst werden. Sie regen zum Spielen, Knobeln und Entdecken zu Hause oder auch in der Schule an und fördern mathematisches Entdecken, logisches Denken, Kreativität und Spaß. So können auch geteilte Klassen gemeinsam Erfolge in Mathe erzielen. Die neue „Mathe-Challenge“ ist wie „Mathe im Advent“ ein Breitenwettbewerb für Schüler*innen der Grund- und Mittelstufe aller Schulformen und Leistungsniveaus. Die Teilnahme dank des Bundesbildungsministeriums und der Klaus Tschira Stiftung für alle kostenlos. „Mathe im Mai“ ist Partner der BMBF-Initiative „Wir bleiben schlau! Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“ sowie der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.
Zum Abschuss werden die 50 erfolgreichsten Klassen und zwei Einzelpreisträger*innen prämiert: Die BMBF-Initiative #MINTmagie stiftet 50 Klassensets MINT-Malbücher und bettermarks 10 Jahresabonnements für Klassen. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung stiftet zwei Apple iPads für die Gewinner*innen in der Einzel-Challenge.