Liebe Teilnehmende,
Liebe Eltern,
Wir fahren dieses Jahr vom 10.10. - 16.10.2026 auf Mathefahrt nach Wingst.
Hier nun einige Infos zur An- und Abreise:
Wie auch in den letzten Jahren erfolgt die Anreise mit der Bahn und ist im Reisebeitrag enthalten.
Wir werden am Anreisetag um 12:25 Uhr in Wingst ankommen und noch 1,1km zur Jugendherberge gehen. Nach dem Ankommen werden wir die Zimmer beziehen, die Stadt erkunden und einige Sachen für die Woche vorbereiten/besprechen. Die erste Mahlzeit in der Jugendherberge wird das Abendessen sein, sei also bitte entsprechend vorbereitet!
Am Abreisetag werden wir die Jugendherberge mittags verlassen, zum Bahnhof gehen und um 12:35 Uhr die Heimreise antreten (wir planen, dass wir von der JH Lunchpakete für den Abreisetag bekommen, darüber werdet ihr aber kurz vor der Fahrt noch einmal informiert).
Bei der Anmeldung wurde bereits der gewünschte Ein- und Ausstiegsbahnhof gewählt. An einigen Einstiegsbahnhöfen (s. unten) wird ein Betreuender etwa 10 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Gleis sein und warten. An allen anderen Bahnhöfen steige bitte einfach auf eigene Faust in den Zug, wir finden dich dann schon. Bei der Rückreise sorgen wir dafür, dass du am richtigen Bahnhof aussteigst. Danach unterliegst du wieder der Verantwortung deiner Eltern. Bitte beachtet, dass sich manche Angaben (z.B. Gleis) tagesaktuell ändern können. Achte auf ggf. auf Anzeigetafeln und/oder Lautsprecherdurchsagen.
Tipps zum Packen:
Bringe für die Fahrt bitte Schreibsachen mit. Für die Jugendherberge benötigst du lediglich Handtücher. Die Bettwäsche wird gestellt! Es wird einen Turnierabend geben, dazu dürfen gerne Spiele mitgebracht werden. Außerdem sollten Hausschuhe mitgebracht werden. Bitte denkt an eine Krankenkassenkarte.
Es besteht die Möglichkeit, joggen oder evtl. auch schwimmen zu gehen, bringe dafür geeignete Kleidung mit. Weiterhin werden wir versuchen ein Geländespiel zu organisieren, bei dem du nicht deine beste Hose anziehen solltest.
Elektronische Geräte jeder Art (Smartphone, Tablet, Laptop, Taschenrechner, …) dürfen mitgebracht werden - allerdings auf eigene Verantwortung!
Liebe Grüße
Torben Göbel mit dem Team der MaFa26
Hinfahrt am Samstag, den 10.10.2026:
Fehlende Daten wie z.B. Gleise werden später ergänzt, sobald wir diese Daten haben. Bitte schaut kurz vor der Fahrt nochmal nach den Fahrplänen hier, da sich bis dahin möglicherweise noch Sachen ändern werden.
ab Rotenburg
|
Bahnhof |
an |
ab |
Gleis |
Zug |
|
Bremen |
9:33 | 9 | RE4 | |
|
Rotenburg |
9:55 | 6 | ||
| Buchholz (Nordheide) |
|
10:19 | 1 | |
| Hamburg - Harburg |
10:30 |
2 | ||
|
53 min Aufenthalt |
||||
|
Gemeinsame Weiterfahrt ab Harburg |
||||
ab Lüneburg und Winsen
|
Bahnhof |
an |
ab |
Gleis |
Zug |
|
Lüneburg |
|
10:31 |
3 |
RE3 |
|
Winsen (Luhe) |
|
10:42 |
1 |
|
|
Hamburg - Harburg |
10:52 | 1 | ||
|
31 min Aufenthalt |
||||
|
Gemeinsame Weiterfahrt ab Hamburg - Harburg |
||||
ab Harburg, Buxtehude, Horneburg, Stade
|
Bahnhof |
an |
ab |
Gleis |
Zug |
| Hamburg - Harburg | 11:23 | 6 |
RE5 |
|
|
Buxtehude |
11:38 |
1 |
||
|
Horneburg |
|
11:47 |
2 |
|
|
Stade |
11:57 |
1 |
||
|
Wingst |
12:25 |
|
1 |
|
Rückfahrt am Freitag, den 16.10.2025:
Fehlende Daten wie z.B. Gleise werden später ergänzt, sobald wir diese Daten haben. Bitte schaut kurz vor der Fahrt nochmal nach den Fahrplänen hier, da sich bis dahin möglicherweise noch Sachen ändern werden.
Wir fahren ab Wingst über Stade & Buxtehude nach Harburg. Dort teilen sich Buchholz/Rotenburg und Lüneburg
|
Bahnhof |
an |
ab |
Gleis |
Zug |
|
Wingst |
|
12:34 |
2 |
RE5 |
|
Stade |
13:04 |
|
2 |
|
|
Buxtehude |
13:19 |
|
2 |
|
|
Hamburg - Harburg |
13:38 |
|
6 |
Ab hier: Aufteilung in die beiden Stränge (Buchholz & Rotenburg, Lüneburg)
nach Buchholz, Rotenburg
|
Bahnhof |
an |
ab |
Gleis |
Zug |
|
Hamburg - Harburg |
10 min Aufenthalt | |||
|
13:48 |
3 |
RB41 |
||
|
Buchholz |
14:03 |
6 |
||
|
Rotenburg (Wümme) |
14:33 |
|
5 |
|
|
Bremen |
15:06 |
|
8 |
|
Richtung Lüneburg
|
Bahnhof |
an |
ab |
Gleis |
Zug |
|
Hamburg - Harburg |
8 min Aufenthalt |
|||
|
|
13:46 |
4 |
RB31 |
|
|
Winsen (Luhe) |
14:06 |
|
3 |
|
| Lüneburg |
14:24 |
|
6 |
|